kita emmaus eingang

Projekte und Ausflüge

In diesem Jahr findet Ende November leider kein Weihnachtsbasteln statt, da wir voll und ganz mit dem Umzug in den Neubau ausgelastet sind. In 2019 wird wieder gebastelt!

Der Umzug naht!

Die neue Kita ist so gut wie fertig. Die Außenfassade lässt sich bereits bestaunen, denn alle Gerüste sind abgebaut. Nun wird es im Inneren spannend. Die Wände sind verputzt, die Badezimmer werden gefliest. Wir warten gespannt auf die Innengestaltung und den neuen Fußboden.

Los geht es dann mit dem Umzug zum Jahresende, so dass wir im Januar 2019 im neuen Haus starten können.

Der Rohbau steht!

Stand: Februar 2018

Ende 2017 ging es endlich los. Die Baustelle zu unserem Neubau war soweit vorbereitet, dass der erste Stein auf das Fundament gesetzt werden konnte. Das Wetter spielte mit und dann ging alles ganz schnell. Ende Febraur waren dann auch die tragenden Wände beider Etagen fertig, dass der große Kran die Deckenplatten aufsetzten konnte.

Nun heißt es warten, bis der Schnee taut, damit auch das Gemeindehaus gemauert werden kann.

Eine erste Baustellenbesichtigung gab es auch schon:

Wir bauen!

Zukünftige Baustelle

Stand: Sommer 2017

Neben der Emmaus Kirche wird eine neue Kita und ein Eltern-Kind-Zentrum, zusammen unter einem Dach, gebaut.

Zurzeit warten wir noch auf die Baugenehmigung für unser Vorhaben.
Wenn diese vorliegt, kann der Bau endlich beginnen. Wir sind schon richtig gespannt und werden den Bau mit Berichten und Fotos begleiten!

Ausflug in den Streichelzoo

Wir haben einen Ausflug in den Wildpark Schwarze Berge gemacht. Wir versuchen bei unseren Ausflügen auch über Wilhelmsburg hinaus zu gehen und auch die Welt außerhalb der Kita zu erkunden. Dafür bereiten wir uns auf mehreren Spaziergängen vor und üben das Verhalten an großen Straßen und ein- und aussteigen in Bus und Bahn.

Den Kindern hat es sehr gefallen und die Tiere haben sich auch über Knabbereien und ausdauernde Streicheleinheiten gefreut. Auf dem Rückweg sind mehr als die Hälfte der Kinder schon im Bus eingeschlafen.

Wie fühlen sich wohl diese Hörner an?
Wie fühlen sich wohl diese Hörner an?
Über Futter freut sich jedes Tier!
Über Futter freut sich jedes Tier!
Auch die Wildschweine lassen sich gerne streicheln
Auch die Wildschweine lassen sich gerne streicheln

Weihnachtsbasteln

Bei unserem alljährlichen Weihnachtsbasteln kommen Groß uns Klein zusammen um mit uns zu Basteln. Jede unserer Erzieherinnen bereitet ein Projekt vor und die Eltern können mit ihren Kindern unterschiedliche Sachen basteln.

Wer eine kleine Erholungspause braucht kann zu unserem Buffet im 'Schmausepausenraum' gehen und sich dort verwöhnen lassen.

Wir fangen mit dem Singen von Weihnachtsliedern an
Wir fangen mit dem Singen von Weihnachtsliedern an
Weihnachtsplätzchen dürfen natürlich auch nicht fehlen
Weihnachtsplätzchen dürfen natürlich auch nicht fehlen
Auch unsere ehemaligen Kinder basteln gerne mit
Auch unsere ehemaligen Kinder basteln gerne mit

Unser Sommerfest

Bei unserem alljährlichen Sommerfest sind alle Eltern der Kita herzlich Willkommen!
Wir Spielen, Grillen, Singen und Klönen gemütlich zusammen in unserem grünen Außengelände. Besonders den Kleinen gefällt besonders das Edelsteinsuchen in der Sandkiste und unser Kinderschminken.

Unsere Eltern bringen Köstlichkeiten aus unterschiedlichsten Heimatländern mit, daher ist unser Sommerfest auch kulinarisch ein Highlight.

Unsere Architekten bei der Arbeit
Unsere Architekten bei der Arbeit
Mit Konzentration schafft man auch die größten Hürden
Mit Konzentration schafft man auch die größten Hürden
Mit Freunden macht alles gleich doppelt Spaß
Mit Freunden macht alles gleich doppelt Spaß
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kindertagesstätte Emmaus
Leitung Minna Rikander, Maren Freytag
Mannesallee 13
21107 Hamburg
Tel. 040 / 758 319
Fax 040 / 742 146 26
kita.emmaus@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:30 - 16:30 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Family Plus

Eltern-Kind-Zentrum Reiherstieg

Im EKiZ möchten wir Eltern und Kinder aus Wilhelmsburg mit praktischen Angeboten unterstützen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Ansprechpartnerin:
Carolin Keitz
040 - 74 21 46 16
info@ekiz-reiherstieg.de

ekiz-reiherstieg.de